Neubau Seebrücke Scharbeutz

FLANIERMEILE AUF DEM WASSER

Streng genommen ist eine Seebrücke ja gar keine Brücke, denn Sie verbindet nicht zwei Punkte miteinander sondern endet auf dem Meer. Für uns bleibt es sprachlich dennoch eine Brücke und nicht ein Steg, denn ein Ort, an dem sich die Sehnsucht erfüllt, dem Meer trockenen Fußes ganz nah zu sein, verdient auch begrifflich etwas Aufmerksamkeit.

Unmittelbar neben dem BAYSIDE gelegen befindet sich die ein wenig in die Jahre (Baujahr 1979) gekommene Seebrücke, ein beeindruckendes Ingenieurbauwerk, das Stürmen, Eis und Wellengang standhält und das dem Ort Scharbeutz ein noch maritimeres Flair verleiht, ersetzt wird.

Die neue Seebrücke wird Anlegemöglichkeiten für Bäderschiffe erhalten, sowie Tages- und Gastliegeplätze für private Segelschiffe und Motorboote vorhalten. Es ist ein Verleih von Wassersportzubehör geplant (Angeln, Treetboote, Stand Up Paddeling, etc). Es wird Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten geben und eine Tribüne mit Veranstaltungsfläche im Übergang zum Strand. Darüber hinaus wird eine Sitz- und Relax-Möblierung an diversen Stellen der Seebrücke vorgesehen. Die neue Seebrücke wird auch eine schöne Beleuchtung bekommen, mit Lichtbändern in den Handläufen und einem Wasserspiel, das auch abends beleuchtet werden soll. Die Brücke wird mit 276m 16 m länger als die alte. Die Fertigstellung ist für Frühjahr/ Sommer 2024 geplant.